Initiative Eintracht- Offener Brief im Mai 2021

Hinweis 29.05: Der offene Brief ist unten auf der Seite per Download verfügbar. Dieser Eintrag ist eine Zusammenfassung.

Liebe Mitglieder und Freunde der Eintracht,

einmal mehr mussten wir tatenlos zusehen, wie unsere Eintracht sich aus der zweiten Bundesliga verabschiedete. Wie schon 2018 sehen wir die Hauptursache für den Abstieg vor allem im gravierenden Missmanagement im Aufsichtsrat (AR) der GmbH & Co. KG, aber auch beim Präsidium, das offensichtlich nicht mehr Herr im Haus ist.

In großer Sorge um die Zukunft des Profi-Fußballs bei Eintracht Braunschweig, dessen Geschicke auch den Gesamtverein maßgeblich beeinflussen, haben wir uns nach intensiven Beratungen dazu entschlossen, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. In dieser Sitzung fordern wir vom Präsidium unter anderem die Aufklärung der diffusen Hintergründe des sportlichen Scheiterns und wollen wissen, wie es in Liga 3 weiter gehen soll.

Im Vorfeld fordern wir hiermit alle Mitglieder des Aufsichtsrates auf, dem Beispiel Thomas Ritterbuschs zu folgen, und umgehend zurückzutreten. Ansonsten werden wir die Vertrauensfrage stellen.

Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht. Im Sinne eines Neuaufbaus scheint er uns aber dringend erforderlich. Außerdem muss zwingend verhindert werden, dass die selben Personen, die seit 2018 der Eintracht großen Schaden zufügen, erneut tätig werden und uns somit endgültig in die 4. Liga führen.

Wir hoffen und setzen auf eure Unterstützung, um einen Neuanfang möglich zu machen.

Bleibt gesund und blau-gelbe Grüße

Eure Initiative Eintracht